Die interventionelle Therapie ist eine neue Methode zwischen chirurgischer und medizinischer Behandlung, einschließlich intravaskulärer Eingriffe und nicht-vaskulärer Eingriffe. Nach jahrzehntelanger Entwicklung wurde es zusammen mit der Chirurgie und der Inneren Medizin als drei Säulendisziplinen bezeichnet. Das Konzept der interventionellen Therapie bezieht sich auf eine Technologie zur minimalinvasiven Diagnose und Behandlung von Krankheiten durch perkutane Punktion unter Anleitung von bildgebenden Geräten (Angiographiemaschine, Fluoroskopiemaschine, CT, Mr, B-Ultraschall usw.) unter Verwendung von Punktionsnadel, Katheter, Stent und andere Geräte.
Ein Hauptzweig der interventionellen Therapie ist die periphere Gefäßintervention, die sich auf die Technologie der Diagnose oder Behandlung anderer Blutgefäße mit Ausnahme der intrakraniellen Blutgefäße und der Herzkranzgefäße durch Gefäßpunktion unter Anleitung medizinischer bildgebender Geräte bezieht, ausgenommen die Technologie der Diagnose oder Behandlung von Tumorerkrankungen über den Gefäßweg.
Periphere Gefäßerkrankungen, die in der traditionellen chinesischen Medizin als Gefäßerkrankungen bezeichnet werden. Die Inzidenzrate hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen, wie z. B. Arterienstenose, arteriovenöse Thrombose, Aneurysma und so weiter. Periphere Arterienstenose und Verschlusskrankheiten, die bei Arteriosklerose, Diabetes, Arteriitis usw. häufig sind, manifestieren sich hauptsächlich in einer Verringerung der Hauttemperatur, Muskelatrophie, Puls kann nicht berührt oder geschwächt werden, intermittierender Claudicatio, schwerer Nekrose der distalen Extremitäten, sogar Amputation, schwerer lebensbedingter bedrohlich; Venöse thrombotische Erkrankungen können zu Blutstillstand und Schwellung der betroffenen Extremität führen und gleichzeitig das Risiko einer tödlichen Lungenembolie bergen. Aneurysmatische Erkrankungen können jederzeit reißen, bluten und sterben.
Periphere Gefäßerkrankungen weisen eine hohe Invaliditätsrate und eine bestimmte Sterblichkeitsrate auf, der medizinische Behandlungseffekt ist sehr gering, die chirurgische Behandlung ist eine invasive Behandlung und der Effekt ist begrenzt. Im Jahr 1964 amerikanische Ärzte D. Yuba und Ludkil. Erstellt eine nicht-chirurgische Methode zur Behandlung von peripheren Gefäßerkrankungen. 1972 erfand gnuntzig den Doppellumen-Ballonkatheter, der die Technologie ausgereift machte. Seitdem haben wir Laserangioplastie, dynamische Angioplastie (Rotationskatheter), intravaskulären Stent, Ultraschallangioplastie, Gentherapie und intravaskuläre Strahlentherapie zur Vorbeugung von Restenose entwickelt. Mit dem kontinuierlichen Fortschritt der Behandlungsmethoden erweitern sich die Indikationen und der Behandlungseffekt wird offensichtlich verbessert. Die Ausrüstung wird zusammengesetzt, biologisiert und medizinisch behandelt, und die Bedienung wird vereinfacht. Derzeit sind Ballonkatheter und intravaskulärer Stent noch die Hauptbehandlung. In Zukunft könnten die intravaskuläre Strahlentherapie und die Gentherapie im Mittelpunkt der Entwicklung der Prävention von Restenose stehen. Daher können immer mehr periphere Gefäßerkrankungen durch perkutane Gefäßinterventionen behandelt werden, und ihre Vorteile sind durch Medikamente und chirurgische Eingriffe nicht zu ersetzen.
Derzeit ist die interventionelle Therapie peripherer Gefäßerkrankungen in der klinischen Praxis weit verbreitet. Interventionelle Therapie ist einfach und sicher, minimal invasiv, weniger Komplikationen, genaue Lokalisierung, Wiederholbarkeit und andere Vorteile. Die interventionelle Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen hat sich von der ursprünglichen Extremitätenarterie über die große Arterie und Vene bis hin zu fast allen Blutgefäßen im gesamten Körper entwickelt. Gegenwärtig ist die erfolgreichste interventionelle Behandlung die Stenose des Beckens, des Oberschenkels, der Niere und der unteren Hohlvene. Der Anwendungsbereich der interventionellen Therapie umfasst hauptsächlich drei Arten von Erkrankungen: Gefäßstenose oder -verschluss, Gefäßerweiterung und Gefäßmissbildung.
Derzeit sind die Hauptmethoden der interventionellen Therapie bei peripheren Gefäßerkrankungen die Ballonangioplastie und die Stentplatzierung. Die besten Indikationen für eine Ballonangioplastie sind eine mittelgroße oder große Gefäßbegrenzung, eine isolierte Kurzsegmentstenose, gefolgt von einer multiplen, verstreuten Kurzsegmentstenose und Okklusion. Langzeitstenose oder -okklusion, Kleingefäßerkrankung, ulzerative Stenose oder verkalkte Stenose oder Okklusion sind für die PTA-Behandlung nicht geeignet. Aufgrund der Ballonangioplastie wird der Stent in das erkrankte Segment eingesetzt, um die Blutgefäße im Stenose- und Okklusionssegment zu stützen, das elastische Zurückziehen und Umformen der Blutgefäße zu verringern und den Blutfluss ungehindert zu halten. Einige interne Stents haben auch die Funktion, eine Restenose zu verhindern. Darüber hinaus sind eine interventionelle Katheterthrombektomie und eine Kontaktthrombolyse mit einem Verweilkatheter zur Behandlung von arteriovenöser Thrombose möglich. Verglichen mit einer Operation hat es ein geringeres Risiko, weniger Komplikationen, eine starke Verträglichkeit für Patienten und eine bessere Wirkung als ein Medikament. Bei der Behandlung von Aneurysmen wurde ein Stenttransplantat verwendet, um die Aneurysmen für die lokale endovaskuläre Angioplastie zu isolieren, wodurch das Gefäßlumen frei gehalten und das Risiko eines Bruchs und einer Blutung von Aneurysmen stark verringert werden konnte.
Mit der kontinuierlichen Entwicklung der interventionellen Radiologie hat die periphere Gefäßintervention den Prozess von der perkutanen transluminalen Angioplastie (PTA) zur Entwicklung der dynamischen Angioplastie, der Laser-Angioplastie und des intravaskulären Stents durchlaufen und gute Ergebnisse erzielt. Seit den 1990er Jahren hat die Gentherapie und die Erforschung und Anwendung der intravaskulären Strahlentherapie zur wirksamen Vorbeugung von Restenose (Restenoserate 30%) einige Ergebnisse erzielt und werden im 21. Jahrhundert weiter untersucht.
Es ist vorhersehbar, dass mit dem kontinuierlichen Fortschritt der interventionellen Ausrüstung und der neuen Technologie, der kontinuierlichen Ausweitung des Interventionsbereichs und der kontinuierlichen Verbesserung der interventionellen Behandlungsmethoden die periphere Gefäßintervention in der klinischen Behandlung eine immer wichtigere Rolle spielen wird.




