Ein medikamentenfreisetzender Stent ( DES ) ist ein peripherer oder koronarer Stent (ein Gerüst), das in verengten, erkrankten peripheren oder koronaren Arterien platziert wird, die langsam ein Medikament freisetzen, um die Zellproliferation zu blockieren. Dies verhindert, dass Fibrosisthat zusammen mit Blutgerinnseln (Thromben) andernfalls auftritt blockieren Sie die Stentarterie, einen Vorgang, der als Restenose bezeichnet wird. Der Stent wird üblicherweise von einem interventionellen Kardiologen oder interventionellen Radiologen während eines Angioplastie-Verfahrens in die periphere oder koronare Arterie eingebracht.
Arzneimittel-freisetzende Stents, die sich derzeit in der klinischen Anwendung befinden, wurden von der FDA genehmigt, nachdem klinische Studien gezeigt hatten, dass sie Bare-Metal-Stents für die Behandlung von Narben der koronaren Herzarterie statistisch überlegen waren und geringere Raten schwerwiegender unerwünschter Herzereignisse aufwiesen (normalerweise als zusammengesetztes klinisches Ereignis definiert) Endpunkt des Todes + Herzinfarkt + wiederholter Eingriff wegen Restenose). Die ersten in Europa und den USA zugelassenen medikamentenfreisetzenden Stents wurden mit Paclitaxel oder einem mTOR-Inhibitor wie Sirolimus beschichtet.
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