Kurze Einführung gängiger vaskulärer Interventionsgeräte

Dec 07, 2020 Eine Nachricht hinterlassen

Die übliche Ausrüstung für die interventionelle Behandlung peripherer Gefäßerkrankungen sollte Katheter, Führungsdraht, Ballondilatationskatheter, endovaskulären Stent und Stenttransplantat, Filter und verschiedene Punktionsinstrumente umfassen.

Katheter

Es gibt viele Arten von Kathetern für die interventionelle Diagnose und Behandlung von peripheren Gefäßerkrankungen, die in diagnostische Katheter und therapeutische Katheter unterteilt werden können.

Der Diagnosekatheter kann in selektive Katheter und nicht selektive Katheter unterteilt werden.

Unter diesen sind die üblicherweise verwendeten nicht-selektiven Angiographiekatheter: Pigtail-Katheter mit multilateralen Löchern und gerader Kopfkatheter mit multilateralen Löchern. Die maximale Durchflussrate kann 20-25 ml / s erreichen. Selektive Angiographiekatheter haben je nach den Anforderungen der verschiedenen Teile unterschiedliche Formen. Beispielsweise sind die Katheter, die üblicherweise in mehreren Zweigen des Aortenbogens verwendet werden, Headhunter I, II, III und Simmon I, II und III; RDC- und Simmon I-, II- und III-Katheter werden für Nierenarterien und -venen verwendet; Kobra wird für Iliakalarterie und Vene 1 verwendet. Katheter vom Typ Ⅱ und Typ Ⅲ und Katheter vom Typ SHK wurden verwendet.

Die meisten selektiven Kontrastkatheter haben keine Seitenlöcher und die maximale Flussrate beträgt 7-8 ml / s. Die Auswahl der Katheter, die bei der Behandlung verschiedener äußerer Gefäßstellen verwendet werden, ist im Wesentlichen dieselbe wie der oben erwähnte selektive angiographische Katheter. Zusätzlich gibt es einen thrombolytischen Katheter für die Behandlung, der mit multilateralen Löchern versehen ist. Die Länge des Perfusionsabschnitts kann 7 cm erreichen, die für die lokale Perfusionstherapie direkt in den Thrombus eindringen können.

Es gibt auch einen Führungskatheter, der zur Hilfsdiagnose und -behandlung verwendet werden kann. Es ist ein koaxiales inneres Kerndesign. Seine Wand ist dünn und der Hohlraum ist groß, was für andere Instrumente praktisch ist, um durch den Hohlraum zu gelangen. Der Außendurchmesser kann 7-9f erreichen. Die Stützkraft ist ebenfalls stark, das Kopfende ist sichtbar und leicht zu lokalisieren. Da das Kopfende in verschiedenen Formen gestaltet werden kann, kann es in verschiedenen Gefäßteilen wie Kopf- und Halsarterie, Nierenarterie, Iliakalarterie und Mehrzwecktyp verwendet werden.

Führungsdraht

Der Führungsdraht ist der&"Vorläufer GG"; in die menschlichen peripheren Blutgefäße zu gelangen. Seine Funktion liegt in: ① Einführung; ② Unterstützung; ③ Öffnung; ④ austauschen.

Gegenwärtig ist die Oberfläche des Führungsdrahtes im Allgemeinen mit einer hydrophilen Membran bedeckt, um seine Schmierung und Penetration in den Gefäßhohlraum sicherzustellen. Es wird häufig in gewöhnliche (weiche) Führungsdrähte, harte Führungsdrähte und spezielle Mikroführungsdrähte unterteilt. Unter diesen wird der übliche (weiche) Führungsdraht üblicherweise für die Radiographie und Behandlung mit einem Durchmesser von 0,035 Zoll (0,89 mm) mit einer bestimmten Härte- und Torsionskontrollkraft verwendet, und die Länge kann 145 cm, 180 cm und 260 cm betragen.

Das vordere Ende kann als weicher Kopf mit unterschiedlicher Länge (2 Locm) ausgeführt werden, um die Beschädigung der Innenwand des Blutgefäßes zu verringern. Der Durchmesser des Führungsdrahtes beträgt 0,89 mm (0,035 Zoll) und 0,97 mm (0,038 Zoll) und seine Länge beträgt 90 cm, 180 cm und 260 cm. Das Kopfende ist ein weiches Kopfdesign (3-7 cm lang), das gebogen oder gerade sein kann.

Der Mikroführungsdraht wird hauptsächlich bei der Angioplastie von Nierenarterien, Kopf- und Halsschlagadern verwendet. Es besteht aus superelastischem Memory-Metall mit starker Stützkraft. Es ist leicht, durch den engen Abschnitt des Blutgefäßes zu gelangen, ohne die Innenwand des Blutgefäßes zu beschädigen. Die meisten von ihnen haben einen Durchmesser von 0,46 mm und eine Länge von 300 cm.

Ballonkatheter

Es wird zur PTA-Behandlung von peripheren Gefäßen verwendet. Je nach Größe des Ballondurchmessers kann er in ultrakleine Ballons (Durchmesser 2-5 mm), gewöhnliche Ballons (Durchmesser 5 lomm) und super große Ballons (Durchmesser ≥ 12 mm) unterteilt werden.

Gegenwärtig kann aufgrund des ultradünnen Ballondesigns ein Ballon mit einem Durchmesser von 5 bis 8 mm durch eine 5F-Katheterhülle und ein Ballon mit einem Durchmesser von 9 bis 10 mm durch eine 6F-Katheterhülle geführt werden. In der Praxis wird die Wahl des Ballondurchmessers hauptsächlich durch die Größe des Gefäßdurchmessers der Behandlungsstelle (normal) und die Art des Auges und des Mörsers bestimmt. Die PTA-Behandlung folgt dem Prinzip der Erweiterung von klein nach groß, um die Sicherheit der PTA-Behandlung zu verbessern, insbesondere bei Gefäßen mit größerem Durchmesser (Aorta, Hohlvene, Arteria iliaca und Vene).

Wenn an speziellen Stellen mit hoher Stenose (wie der Halsschlagader und der Nierenarterie) eine Vorerweiterung erforderlich ist, sollte zur Expansion auch ein Ballonkatheter mit einem Durchmesser von 3 bis 4 mm ausgewählt werden. Wenn nach der Stentimplantation eine Nachexpansion erforderlich ist, sollte ein Ballonkatheter mit einer ähnlichen Größe wie der normale Durchmesser ausgewählt werden. Zum Beispiel betrug der Ballongrößenbereich der Aorten-PTA-Behandlung 10-16 mm, die Halsschlagader 8-lomm, die Arteria subclavia 8-lomm, die Nierenarterie 5-7 mm. Iliakalarterie 8-12 mm, Oberschenkelarterie 6-7 mm, Poplitealarterie 4-5 mm. Die obere untere Hohlvene betrug 16 bis 24 mm, die Iliakalvene 10 bis 12 mm, die Oberschenkelvene 8 lomm und die Lebervene 10 bis 12 mm.

Wenn für die Auswahl der Ballonlänge das Läsionssegment kurz ist (Länge ≤ 4 OCM), sollte der Ballon mit der Länge von 4,0 bis 6 cm für eine einmalige Expansion ausgewählt werden. Wenn das erkrankte Segment länger ist, sollte der Ballon so ausgewählt werden, dass er sich gemäß den tatsächlichen Bedingungen ausdehnt. Um die Wirkung von PTA zu verbessern, sollte ein bestimmter Bereich überlappt werden, wenn die benachbarten Teile erweitert werden.

Endovaskulärer Stent

Endovaskuläre Stents wurden nach Ort, Durchmesser und Länge der Läsion ausgewählt. Bei Verwendung eines endovaskulären Stents in einer wichtigen Ast- oder Astposition sollte das größere Netz so weit wie möglich ausgewählt werden, z. B. die Bifurkation der inneren und äußeren Iliakalarterie, der Ast der Wirbelarterie in der Nähe der Arteria subclavia und die Stelle, an der die Lebervene in die untere konvergiert Hohlvene. Der Durchmesser des Stents sollte etwa 10% größer sein als der normale Durchmesser der implantierten Stelle oder des imm. Auf diese Weise kann der Stent das Lumen mit einer guten radialen Expansionskraft effektiv ungehindert halten.

Die Länge des Stents sollte an beiden Enden der Läsion 1 cm betragen. Wenn das Läsionssegment länger ist und mehr als ein Stent benötigt wird, sollten sich die beiden benachbarten Stents mit 0,5 bis 1 cm überlappen.

Unter dem Gesichtspunkt der Stenttypen kann es in selbstspannende Stents, ballonexpandierende Stents und Stents aus Temperaturgedächtnislegierungen unterteilt werden. Die Metallmaterialien der Halterung sind Edelstahl, Tantal und Nickel-Titan-Legierung.

Derzeit sind alle Arten von Gefäßstents aus NiTi-Legierung am beliebtesten

① Zu den Produkten von Bard&gehören Luminex-Stent, Conformax-Stent und Fluent-Stent für arteriovenöse Fisteln und Aneurysmen.

② Cordis-Produkte wie der intelligente selbstexpandierende Stent, die Palmaz-Kugelexpansionshalterung und der intelligente selbstexpandierende Stent usw.

③ Deutsch optimierte Produkte wie Sinus-konformer Stent, Sinus-Aorten-Stent (Durchmesser 18-28 mm), Sinus-Arotid-Carotis-Stent und Sinus-TIPPS 40. Klammer usw.

④ Die Produkte der amerikanischen Kochfirma, wie der selbstexpandierende Stent aus rostfreiem Stahl vom Z-Typ (hauptsächlich für das Hohlvenen-System verwendet), der Zilver-Stent (hauptsächlich für die Nieren- und Halsschlagader) und das mit Polyesterfasern bedeckte Zenit-Stent-Transplantatsystem Membran zur Behandlung des Aneurysmas der Brust- und Bauchaorta.

⑤ Zu den Boston-Produkten gehören selbstexpandierender Wallstent aus Edelstahl für die Behandlung von Becken-, Oberschenkel- und Spitzen sowie Wallcraft für die Reparatur peripherer arteriovenöser Fisteln und Aneurysmen.

⑥ Ev3-Produkte, wie der selbstexpandierende Nitinol-Stent Prolege (Halsschlagader, Arteria subclavia und Arteria iliaca), der expandierbare Stent mit Para-Mount-Kugel für die Nierenarterie und der selbstexpandierende Stent für Intracoil-Wunden, der hauptsächlich für die Poplitealarterie der unteren Extremitäten verwendet wird.

Venenfilter

Der Venenfilter ist eine Art Metallgerät zur Verhinderung von Lungenembolien, die durch kontinuierliches Ablösen der Embolien im Hohlvenen-System verursacht werden. Es stehen viele Arten von Filtern zur Auswahl. Die Auswahl der Filter sollte sich nach der Form der Hohlvene, der Größe des Durchmessers, dem Ort der Thrombose, dem Verlauf der Thrombose und dem Alter der Patienten richten.

Im Fall der Vena cava inferior wird sie normalerweise unterhalb der Öffnung der untersten Nierenvene platziert. Befindet sich in der Vena cava inferior ein Thrombus in Höhe der Nierenvene oder 3-4 cm darunter, sollte der Filter über der Ebene der Nierenvene platziert werden. In der oberen Hohlvene sollte der Filter in dem kleinen Abschnitt zwischen der Vena cephalica brachialis platziert werden, der die obere Hohlvene mit der oberen Hohlvene und dem rechten Atrium verbindet.

Wenn sowohl die Iliakal- als auch die Femurvene einen Thrombus oder eine Okklusion aufweisen, kann eine Seite der Vena jugularis interna oder der Vena cubitalis anterior ausgewählt werden. Wenn die Zeit der Thrombusbildung kurz ist (1-2 Wochen), wird geschätzt, dass die thrombolytische Wirkung gut ist und das Alter des Patienten jünger ist. Der temporäre Filter sollte verwendet werden. Wenn die tiefe Venenthrombose der folgenden Gliedmaßen einen weiten Bereich und eine lange Thrombosezeit aufweist, ist es nicht einfach, den Thrombus in kurzer Zeit aufzulösen, und der Patient ist älter. Ein dauerhafter Filter kann in Betracht gezogen werden.

Zusätzlich muss bei der Auswahl des Filters der nach der Angiographie gemessene Durchmesser der Hohlvene berücksichtigt werden. Gegenwärtig sind die üblicherweise verwendeten Filter hauptsächlich für den Fall eines Durchmessers der Hohlvene ≤ 28 mm geeignet. Für einen Durchmesser der Hohlvene von mehr als 28 mm können derzeit in China drei Arten von Filtern ausgewählt werden: ein weiterer Permanentfilter (der maximale Durchmesser beträgt 34 ​​mm), der Permanentfilter für die Trap-Leichtigkeit (der maximale Durchmesser beträgt 30 mm) ) und der permanente Filter des Vogels GG.

Folgende Arten von importierten Filtern werden in China häufig verwendet:

① Gunther Tulip, ein Produkt der US-amerikanischen Kochfirma, ist recycelbar und kann über die Hals- und Oberschenkelvene implantiert werden. Es ist für die dauerhafte Implantation konzipiert und kann nach der Implantation durch die Halsvene innerhalb der LOD wiederhergestellt werden. Da es aus nichtmagnetischem Material besteht, eignet es sich für die MRT-Untersuchung. Der Nestfilter von Bird&ist ein mehrschichtiges retikuläres Filtersystem aus Edelstahldraht. Es kann mit guter Fixierungswirkung in die Hals- und Oberschenkelvenen eingeführt werden. Es kann für die Hohlvene mit einem Durchmesser von 40 mm verwendet werden.

② Der permanente Filter Trap Easy und der temporäre Filter Opt Easy werden von Cordis Company hergestellt. Alle von ihnen bestanden aus einer Nickel-Titan-Legierung und der maximale Durchmesser der Hohlvene betrug 30 mm. Derzeit ist der Außendurchmesser des permanenten Hohlvenenfilters der dünnste (6F). Es kann durch die Hals-, Brachial- und Oberschenkelvenen freigesetzt werden. Das untere Ende des Opteasefilters (Oberschenkelvene) hat einen Wiederherstellungshaken, der innerhalb von 2 Wochen nach der Implantation über den Oberschenkelvenenweg wiederhergestellt werden kann. Es ist für die MRT-Untersuchung geeignet.

③ Der permanente Filter 13 von Simon Nitinol, hergestellt von der Bard Company, USA, ist für diejenigen geeignet, deren Durchmesser der Hohlvene weniger als 28 mm beträgt. In den stenotischen Gefäßen kann die Spinnenform angepasst werden, um den Thrombus zu erfassen, der über die Hals-, Oberschenkel- und Kubitalvenen eingegeben werden kann. Die Filter, die durch die Oberschenkel-, Hals- und Vorderkubitalvenen eingesetzt werden, sollten jedoch nicht gemischt werden. Der Filter ist nicht magnetisch und hat keinen Einfluss auf die MRT-Untersuchung. Wenn der temporäre Filter wiederhergestellt ist, sollte eine lange Hülle oder ein Führungskatheter mit einem Durchmesser von 8 bis 10 f ausgewählt werden, und es sollte ein spezieller Wiederherstellungshaken wie eine Schwanenhalsfalle oder ein selbst hergestellter Trapper aus dem Führungsdraht verwendet werden um den temporären Filter wiederherzustellen.

Stichnadel

Die Gefäßpunktion ist der erste Schritt zur Vervollständigung der interventionellen Angiographie und der interventionellen Therapie und die notwendige Garantie für die Seldinger-Technologie.

Die Punktionsnadel umfasst im Allgemeinen eine gewöhnliche Punktionsnadel und eine spezielle Punktionsnadel. Die übliche Punktionsnadel ist in einwandige Punktionsnadel und Kanülenpunktionsnadel unterteilt. Im Allgemeinen beträgt die Nadellänge 7 um, der Nadeldurchmesser beträgt 18 bis 19 g und es kann ein Führungsdraht von 0,015 bis 0,038 Zoll eingeführt werden. Die einwandige Stichnadel besteht aus Edelstahl mit einer einzigen Komponente, und die Nadelspitze ist geneigt. Es wird hauptsächlich zur Punktion der Vorderwand von Blutgefäßen verwendet. Die Trokarnadel besteht aus einer Außenhülse und einem Nadelkern. Gegenwärtig sind die meisten Nadelkerne Hohlnadeln mit scharfer Nadelspitze und liegen außerhalb der Außenhülse frei. Die Außenhülse besteht aus Kunststoff. Die Punktionsnadel wird in das Gefäßlumen eingeführt, der Nadelkern wird entfernt, die äußere Hülse wird im Lumen belassen und der Führungsdraht wird entlang des äußeren Röhrenlumens geschickt. Es wird häufig zur Punktion gemeinsamer Teile der peripheren Arterie und Vene verwendet.


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